Der Bürger

Das Politische spiegelt sich im Privaten.
Zu Beginn steht ein Aufnahmetest. Der afrikanische Migrant in Budapest Wilson Ugabe kann fließend die schwierige ungarische Sprache, doch das ist nicht das Einzige, was von ihm gefordert wird. Er führt ein Leben zwischen Alltagsrassismen und der Würdigung zum Mitarbeiter des Monats. Für den Einbürgerungstest nimmt der 56-jährige Nachhilfe bei Maria und nähert sich dabei nicht nur der Musik Béla Bartóks, sondern auch der gleichaltrigen, verheirateten Frau an. Doch diese Geschichte von “Angst essen Seelen auf” gerät in Schwierigkeiten, als Maria herausfindet, dass Wilson in seiner Wohnung illegal Shirin beherbergt. Die junge Iranerin ist schwanger aus einem Flüchtlingscamp geflohen und Wilson will – obwohl die Bürgerpflichten es von ihm fordern – die junge Frau nicht verraten. Er tut alles für sie, um ihr den Aufenthalt in Ungarn zu ermöglichen. Als Maria zu ihnen zieht, müssen die drei Personen in diesem Miteinander ihren Platz finden und dabei die verschiedenen Möglichkeiten von Vertrauen, Toleranz und Hilfsbereitschaft ausloten – und deren Grenzen.

Az állampolgár

HU 2016, 106 Min., FSK ab 0 Jahren, OmeU
Regie:
Roland Vranik
Drehbuch:
Roland Vranik, Iván Szabó
Besetzung:
Dr. Cake-Baly Marcelo Ágnes Máhr Shekari Arghavan
Kamera:
Imre Juhász
Az állampolgár

HU 2016, 106 Min., FSK ab 0 Jahren, OmeU
Regie:
Roland Vranik
Drehbuch:
Roland Vranik, Iván Szabó
Besetzung:
Dr. Cake-Baly Marcelo Ágnes Máhr Shekari Arghavan
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898