Vera dreams of the Sea

LOBENDE ERWÄHNUNG DURCH DIE JURY DES FÜNF SEEN FILMPREISES

Vera ist eine sensible, mitfühlende und gleichzeitig willensstarke Person mit einem unerschütterlichen Sinn für Gerechtigkeit in einem Land mit einer patriarchalischen Struktur. Vera ist Gebärdendolmetscherin, sie ist die Stimme der Sprachlosen und Vera träumt vom Meer, von langsam ans Ufer schwappenden, blauen Wellen, während sie sich für ihre Rolle in den lokalen Fernsehnachrichten schminken lässt. Mit Hilfe dieser Arbeit kann sie sich neben der Rente ihres Mannes, des angesehenen Richters Fatmir, einen relativ komfortablen Lebensunterhalt leisten.
Als Fatmir aber plötzlich Selbstmord begeht, wird sie bedrängt, das Haus auf dem Land zu verkaufen. Der ehemals wertlose Ort liegt auf der Trasse einer geplanten Autobahn, eines von Korruptionsskandalen geplagten Projektes. Cousin Ahmet behauptet, Fatmir habe ihm das Haus als Geschenk versprochen, und bald will eine wahre Prozession grober, bedrohlicher Männer sie dazu drängen, es wegzugeben.

Vera andrron detin

XK 2021, 82 Min., FSK ab 12 Jahren, OmU
Regie:
Kaltrina Krasniqi
Drehbuch:
Doruntina Basha
Besetzung:
Teuta Ajdini, Alketa Sylaj, Refet Abazi, Astrit Kabashi, Ilire Vinca Celaj
Kamera:
Sevdije Kastrati
Filmographie:

2021 Vera dreams of the Sea
2018 Sarabande
2015 Punpun
2014 Kanarinët e Dinë
2013 Sex

Kaltrina Krasniqi ist Filmregisseurin und Forscherin in den Bereichen Film und digitale Geisteswissenschaften. Ihr Spielfilmdebüt "Vera Dreams of the Sea" wurde wurde auf den 78. Internationalen Filmfestspielen von Venedig uraufgeführt, wo er mit dem Edipo Re und Authors Under 40 Award ausgezeichnet wurde. Der Film erhielt außerdem noch weitere Auszeichnungen beim internationalen Filmfestival von Tokio, dem Meet the Neighbors Competition of the Thessaloniki International Film Festival und Göteborg Film Festival.
Vera andrron detin

XK 2021, 82 Min., FSK ab 12 Jahren, OmU
Regie:
Kaltrina Krasniqi
Drehbuch:
Doruntina Basha
Besetzung:
Teuta Ajdini, Alketa Sylaj, Refet Abazi, Astrit Kabashi, Ilire Vinca Celaj
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898