Black Water Green Gold

Filmgespräch mit Regisseur, Drehbuchautor & Kameramann Axel Javier Sulzbacher und Producer Felipe Angeles Hamann zu allen Vorstellungen

Die Avocado in unseren Gemüsekörben. Woher kommt sie? Was geschieht in ihrem Ursprungsland? Was bedeutet es, in einer Region zu leben, die ihre Umwelt opfern muss, um dem globalisierten Markt Waren zu liefern?
In Zentralmexiko boomt der Anbau dieses grünen Goldes, seitdem es in der reichen Welt als Delikatesse entdeckt wurde. Die indigene Gemeinschaft am Pátzcuaro-See in Zentralmexiko ist bedroht durch die Auswirkungen dieser globalisierten Wirtschaft und des Klimawandels. Es sind der Rückgang des Wasserspiegels, die anhaltenden Waldbrände und die Unsicherheit, die die Region heimsuchen. Die Gemeinschaften sind durch ihr Purépecha-Erbe verbunden, den Namen der indigenen Gruppe und der Sprache, die um den See herum entstanden ist.
Trotz dieses enormen wirtschaftlichen Drucks versucht die Gemeinschaft für ihren See, ihre Traditionen und ihre Zukunft zu kämpfen.

Kino Breitwand Gauting

MO 09.09.
18:00  OmU
Black Water Green Gold

DE 2023, 83 Min., FSK ab 12 Jahren, OmU
Regie:
Axel Javier Sulzbacher
Drehbuch:
Axel Javier Sulzbacher
Kamera:
Axel Javier Sulzbacher
Preise:
Camgaroo Award 2024 for Best Documentary
Filmographie:
2023 Black Water Green Gold

Axel Javier Sulzbacher, geboren 1992 und aufgewachsen in Hannover als Sohn einer mexikanischen Mutter aus Michoacán und eines deutschen Vaters, ist ein leidenschaftlicher und engagierter Dokumentarfilmregisseur aus Deutschland mit tiefen Wurzeln in der mexikanischen Kultur. Mit einem Hintergrund im Fotojournalismus hat Axel Jahre damit verbracht, die Welt zu bereisen und die Lebenswirklichkeit verschiedener Kulturen durch seine Linse einzufangen. Er ist ein Verfechter des langsamen Journalismus, der sich die Zeit nimmt, seine Motive wirklich zu verstehen und mit ihnen in Kontakt zu treten, und dabei oft tiefe Freundschaften mit ihnen schließt. Axel hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und den Wunsch, unterrepräsentierten und indigenen Gemeinschaften eine Stimme zu geben. Als Fotograf hat er für verschiedene Nachrichtenmagazine gearbeitet und über Länder wie Pakistan, Marokko, Mexiko und ganz Europa berichtet. Axel glaubt, dass er durch seine Arbeit einen positiven Einfluss auf die Welt ausüben kann, und sei es auch nur auf eine kleine Art und Weise.
Black Water Green Gold

DE 2023, 83 Min., FSK ab 12 Jahren, OmU
Regie:
Axel Javier Sulzbacher
Drehbuch:
Axel Javier Sulzbacher
Besetzung:
Preise:
Camgaroo Award 2024 for Best Documentary

Empfehlungen

Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898