Willy Fritsch: Die drei von der Tankstelle

Willy Fritsch war ein deutscher Schauspieler und Sänger. Von 1921 bis 1964 spielte er in fast 130 Kinofilmen und zählte zeitweise zu den beliebtesten Filmstars in Deutschland. Heike Goldbach, Autorin der im Mai 2017 veröffentlichten Biografie Ein Feuerwerk an Charme. Willy Fritsch. Der Ufa-Schauspieler ist im Kino Breitwand zu Gast, stellt einen Auszug des Buches vor und erzählt von dem einst populärsten deutschen Schauspieler.

Die drei Freunde und Lebemänner Willy, Kurt und Hans kehren von einer längeren Reise zurück. Dabei müssen sie feststellen, dass sie pleite sind und fortan erstmals in ihrem Leben einer ernsthaften Arbeit nachgehen müssen. Nachdem ihre Möbel alle vom Gerichtsvollzieher gepfändet wurden, bleiben ihnen nur noch der Hund und ihr Auto, welches sie – nachdem ihnen auf einer vielbefahrenen Landstraße das Benzin ausgeht – verkaufen, um an ebendieser Stelle eine Tankstelle mit dem Namen „Zum Kuckuck“ zu eröffnen. Beim Dienst wechseln sie sich nach jeweils acht Stunden ab und lernen so unabhängig voneinander die reiche und attraktive Lilian Cossmann kennen. Alle drei verlieben sich in sie und halten ihre Bekanntschaft geheim.

Lilian findet zwar alle drei sympathisch, liebt bloß Willy und lädt alle gleichzeitig in ein teures Lokal ein, um Klarheit zu schaffen. Die Freundschaft der drei geht durch Lilian in die Brüche. Willy könnte Lilian bekommen, ist aber verärgert darüber, dass sie alle drei gleichzeitig als Verehrer hatte. Doch Lilian hat einen Plan und bittet ihren Vater, eine Tankgesellschaft zu gründen, deren Direktor Willy werden soll. Der willigt ein unter der Bedingung, dass seine beiden Freunde Kurt und Hans auch von der Partie sind. Als Lilian aber als neue Sekretärin vor Willy sitzt, diktiert der voller Wut seine Kündigung und unterschreibt, ohne zu lesen. In Wirklichkeit hat er aber einen Ehevertrag mit Lilian unterschrieben. So muss er sich am Ende schließlich doch mit einer Ehe abfinden.

Die drei von der Tankstelle

DE 1930, 90 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Wilhelm Thiele
Drehbuch:
Franz Schulz, Paul Frank
Besetzung:
Willy Fritsch, Heinz Rühmann, Lilian Harvey, Oskar Kahlweis, Olga Tschechowa
Kamera:
Werner Richard Heymann
Die drei von der Tankstelle

DE 1930, 90 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:
Wilhelm Thiele
Drehbuch:
Franz Schulz, Paul Frank
Besetzung:
Willy Fritsch, Heinz Rühmann, Lilian Harvey, Oskar Kahlweis, Olga Tschechowa
Impressum
Büro- und Lieferadresse: Kino Breitwand - Matthias Helwig - Bahnhofplatz 2 - 82131 Gauting - Tel.: 089/89501000 - info@breitwand.com - Umsatzsteuer ID: DE131314592
Kartenreservierungen direkt über die jeweiligen Kinos

Impressum - Datenschutzvereinbarung


Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: 089/89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: 08151/971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: 08152/981898