Gastland Ukraine

Sehr früh im Jahr war klar, dass 2020 die Ukraine Gastland des 14. FÜNF SEEN FILMFESTIVALS werden würde. Filme wie HOMEWARD, ATLANTIS, BROTHERS, der Dokumentarfilm THE BABUSHKAS OF TSCHERNOBYL, sowie die wunderbar lakonische Komödie MY THOUGHTS ARE SILENT waren so überwältigend, dass sie teilweise sogar in den Wettbewerben des FÜNF SEEN FILMFESTIVALS zu finden sind. Dazu kam noch die in München geplante und nun auf das FÜNF SEEN FILMFESTIVAL verschobene Deutschlandpremiere des Filmes THE FORGOTTEN, die uns dieses faszinierende, spannende und im wahrsten Sinne des Wortes zerrissene Land nähergebracht hat. Die Filme alleine haben schon eine Bildsprache, eine Wucht und Dramatik, sowie eine Klarheit im Geschichtenerzählen, die keiner weiteren Worte mehr bedürfte.
Doch begleitend zu diesen filmischen Meisterwerken wollen wir auf dem EMPFANG DES GASTLANDES UKRAINE in einem Gespräch die vielen Facetten dieses Riesnenlandes, das noch nicht einmal 1000 km von uns entfernt liegt, hervorholen.

Matthias Helwig
Fünf Seen Filmfestival GmbH
Geschäftsführer: Matthias Helwig
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting

Telefon:
+49-8151-971802
Email: office@fsff.de
Handelsregister B München, HRB 21621
Kino Breitwand Gauting
Bahnhofplatz 2
82131 Gauting
Tel.: +49-89-89501000

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel.: +49-8151-971800

Kino Breitwand Seefeld
Schlosshof 7
82229 Seefeld
Tel.: +49-8152-981898