Logo FSFF - Startseite





Grußwort und Informationen


Ehrengast Michael Verhoeven


Special Guest Karl Markovics


Prominente Gäste auf dem Fünf Seen Filmfestival


Internationale Filmemacher auf dem Fünf Seen Filmfestival


Uraufführungen, internationale Premieren, Deutschlandpremieren, Bayernpremieren


Fokus Drehbuch - einzigartig in Deutschland


7 Räume 7 Künste


Gastländer Québec & Taiwan, Partnerland Indien


Filmgespräch am See: Realität und Fiktion – Verfilmte Zeitgeschichte(n)


   

Die Reifeprüfung

The Graduate OmU








Land: US
Jahr: 1967
Länge: 105 Min.
Regie: Mike Nichols
Produktion: Mike Nichols, Lawrence Turman
Kamera: Robert Surtees
Drehbuch: Calder Willingham, Buck Henry
Darsteller: Dustin Hoffman, Anne Bancroft, Katharine Ross

Sektion:


Die Tragikomödie mit der Musik von Simon & Garfunkel wurde zu einem der nachhaltig populärsten Filme der Sechzigerjahre, Nichols erhielt dafür den Regie-OSCAR.
Die Stimmung der 60er Jahre, eingefangen in einem Film. Die Eltern leben in überkommenen Vorstellungen hinter den Fassaden der reichen Vorstadthäuser. Auch Benjamin soll Karriere machen. Ein Bekannter sagt ihm nur ein Wort: "Plastik". Aber Benjamin weiß nicht, wie das Leben weitergehen soll. Er lässt sich mit seiner verheirateten Nachbarin ein, Mrs. Robinson. Erst durch Zufall und gegen ihre heftigen Widerstände lernt er ihre Tochter kennen und verliebt sich in sie. Die Eltern wollen die Verbindung unterbinden, doch Benjamin reist Elaine nach Berkeley nach, bekommt die Ansätze der offenen, freien 68er Jahre mit und kämpft für seine Liebe - bis zum Schluss und eigentlich darüber hinaus, denn Elaine steht schon vor dem Traualtar.




02.08.2015
11:00 in Dießen Augustinum
Tickets
04.08.2015
21:30 in Open Air Wörthsee
Tickets