Unsere Highlights am 2. August

- die Sie nicht verpassen sollten!



Edgar Reitz und Maksim Panfilov zu Gast!

18:00 DIE ANDERE HEIMAT Deutscher Filmpreis 2014. Chronik einer Sehnsucht im Hunsrück Mitte des 19. Jahrhunderts.
In Anwesenheit von Regisseur Edgar Reitz und Drehbuchautor Gert Heidenreich.
Ort: Pfarrstadl Weßling

18.00 Uhr FOKUS DREHBUCH Werkstattgespräch "Schreiben fürs Kino"
Mit Drehbuchautor Christian Lyra. Drehbuchautorin, Regisseurin und Schauspielerin Maggie Peren. Produzent Nils Dünker. Kinobesitzer und Festivalleiter Matthias Helwig.
Ort: Schlossberghalle Starnberg

20:15 Uhr IVAN, SOHN DES AMIR. Eine russisch-ukrainische Koproduktion (!) mit wunderbaren Bildern. Maria flüchtet mit ihren Kindern von der Krim nach Usbekistan. Die Rückkehr nach Russland fällt ihr schwer.
In Anwesenheit des Regisseurs, der eigens aus Russland anreist
Ort: Kino Breitwand Starnberg (!) (nicht Seefeld, wie in den Zeitungen angekündigt)

21:15 Uhr Gastland Québec ROCK PAPER SCISSORS
Deutschlandpremiere
Kraftvoll, schnell, frisch: Drei Männer und ihre Wünsche, das Leben zu verbessern oder den letzten Wunsch einer sterbenden Frau zu erfüllen.
In Anwesenheit des Regisseurs, der eigens aus Québec anreist
Ort: Kino Breitwand Schloss Seefeld, Lounge

19:30 Uhr BRIDGEWALKERS
Über das Gleichgewicht der Erde
Verleihung des Cosmic Cine Award 2014 in Anwesenheit von Angaangaq Angakkorsuaq
Ort: Schlossberghalle Starnberg

21:30 Uhr Gastland Taiwan: THE RICE BOMBER Der Kampf für die Erhaltung des Landlebens
Ort: Kino Breitwand Starnberg

22 Uhr Festival-Abschlussparty
vor dem Kino Herrsching.
Drinks, live-Musik "Band Vorteilspack" und ein fröhliches Beisammensein. Für alle Besucher, Filmemacher und das Festivalteam.

15:30 Uhr LOLA AUF DER ERBSE Charmante Kinderbuchverfilmung
in Anwesenheit des Schauspielers Olaf Krätke
Ort: Kino Breitwand Schloss Seefeld

Wir freuen uns heute außerdem auf folgende Filmemacher:
Regisseur Stefan Weinert (DIE FAMILIE), Regisseur Athanasios Karanikolas (AT HOME), Kameramann Daniel Schönauer (DIESES SCHÖNES SCHEISSLEBEN), Produzent Michael Katz (RISSE IM BETON), Regisseur Yan Lanouette Turgeon (ROCK PAPER SCISSORS)

1. August: Starnbergkrimi, Drehbuchrevue und Besuch aus Russland

Russisch-ukrainische Koproduktion: Ivan, Sohn des Amir









IVAN, SOHN DES AMIR in Seefeld: Einen wunderbaren Film mit tollen Bildern von einem unwahrscheinlich fruchtbaren und sonnigen Usbekistan sowie von einem eisigen Russland bekamen die Zuschauer am Freitag zu sehen. In IVAN, SOHN DES AMIR geht um die Geschichte einer Frau, die aus Sewastopol von der Krim fliehen muss und mit ihren Kindern bei Amir in Usbekistan unterkommt.
Die herrliche Filmmusik machte den Film zu einem besonderen Erlebnis. Das Filmgespräch im Anschluss mit Maksim Panfilow stoß auf großes Interesse.

FOKUS DREHBUCH: Trotz Sommerwetters war es um 18 Uhr voll im Kino-Saal in Seefeld. Das Interesse an der Drehbuchrevue mit Karin Michalke, der Autorin von Marcus H. Rosenmüllers Trilogie BESTE ZEIT, BESTE GEGEND und BESTE CHANCE war groß. Schauspieler und Sprecher lasen Szenen aus den drei Drehbüchern vor, danach wurden die fertigen Filmszenen vorgeführt. Im Anschluss an die Szenen sprach Karin Michalke über ihre Arbeit. Als Drehbuchautorin war es ein Schock für sie, als sie das erste Mal BESTE ZEIT gesehen hat. Vieles war anders als sie es sich beim Schreiben vorgestellt hatte. Aber sie hat sich langsam an die Film-Figuren gewöhnt. Ihr allgemeiner Tipp fürs Drehbuch schreiben: Eine gute Anfangssituation schaffen, dann steht das Ende schon fest und man kann auf dieses Ziel hinschreiben. Dabei ist Michalke wichtig, dass sie ihr Kino-Publikum zum Lachen bringt. Der Zuschauer soll „hochgehoben“ den Kino-Saal verlassen. Die Drehbuchrevue war ein voller Erfolg, auch wegen der coolen Musikbegleitung.

DIE REICHEN LEICHEN: die Schlossberghalle war mal wieder restlos ausverkauft. Dominik Graf, die Hauptdarsteller und das Filmteam Sathyan Ramesh (Autor) - Stephanie Heckner (Redaktion BR)- Kirsten Hager (Produzentin)- Yella Yarí Fenner (Producerin) stellten den mysteriösen Starnbergkrimi DIE REICHEN LEICHEN persönlich vor.

AT HOME Die Geschichte über eine Haushälterin, die gekündigt wird aber nicht aufhört, ihre mitfühlende Sicht auf diese Welt zu verlieren kam sehr gut beim Publikum an. Der griechische Regisseur Athanasios Karanikolas ging es um die Frage, wie Menschen unterschiedlich auf Probleme reagieren. Anschließend beantworte er Fragen aus dem Publikum.