Preisträger 2016

Haupt- und Nachwuchspreise

Fünf Seen Filmpreis 2016

Der Fünf Seen Filmpreis 2016 geht an THE WOUNDED ANGEL von Emir Baigazin. Die Begründung der Jurymitglieder Michael Verhoeven, Molly von Fürstenberg, Roland Colla, Kirsten Martins und Martin Kaufmann lautet:

„Wir begeben uns auf eine Reise in die Welt von vier Jungen in Kasachstan. Sie sind eigentlich die Zukunft des Landes, aber sie haben keine Zukunft. Der Film hat eine eigene Handschrift - konsequentes, keineswegs konventionelles Kino. „Wounded Angel“ läßt dem Zuschauer viel Raum für die eigenen Assoziationen, seine manchmal verstörenden, aber auch poetischen und suggestiven Bilder machen den Reichtum des Films aus.“

Der Film erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro, gestiftet vom Landkreis Starnberg und der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg

Bestes Drehbuch Fünf Seen Filmpreis 2016

Sieger des Drehbuchpreises in der Sektion Fünf Seen Filmpreis ist in diesem Jahr ONE FLOOR BELOW von Alexandru Baciu, Razvan Radulescu und Radu Muntean, der den Film auch inszenierte. Die Begründung lautet:

„Obschon das Drehbuch konsequent im rumänischen Alltag angesiedelt ist, thematisiert es präzise Schuld, Verdrängung und Mitwissen. Mit minimalistischen Mitteln beschreiben die Autoren, was mit einem Mann geschieht, der ein Verbrechen ausblendet und doch nicht ausblenden kann.“

An den Film geht ein Preisgeld von 3.000 Euro, gestiftet von der mixtvision Mediengesellschaft.

Perspektive Junges Kino 2016

Der Preis für den besten Film aus der Sektion Perspektive Junges Kino geht an METEORSTRASSE von Aline Fischer. Die Jurymitglieder Marie Noëlle, Sylvia Griss, Markus Heltschi, Gebhard Hölzl und Chris Schinke begründen ihre Wahl wie folgt:

„Ein Coming-of-Age-Drama über zwei palästinische Brüder in Berlin. Näher am Hier und Jetzt geht’s nicht. Die Suche nach dem Ich, die Suche nach Identität, die Suche nach Heimat und Zukunft. Zwei außergewöhnliche Helden, gespielt von hervorragenden unbekannten und vielversprechenden Darstellern. Ein unbestechlicher weiblicher Blick auf eine Männerwelt – anrührend, nicht wertend, entlarvend und zutiefst human. Der Preis ist ein kleiner Ansporn für den nächsten Film von Aline Fischer. Man darf, muss gespannt sein. Wie auch auf die Filme aller anderen Regisseure, die diesmal leider leer ausgegangen sind.“

An den Film geht ein Preisgeld von 2.000 Euro, gestiftet von der Stadt Starnberg.

Bestes Drehbuch Perspektive Junges Kino 2016

Erstmals wurde in diesem Jahr ein Preis für das beste Drehbuch in der Sektion Perspektive Junges Kino verliehen. Der Preis von 1.000 Euro geht an VLAZNOST/HUMIDITY von Nikola Ljucas, der gemeinsam mit Stasa Bajac das Drehbuch geschrieben hat. Die Jurybegründung lautet:

„Großartige, pointierte Dialoge. Etwa: Er: „Everything is cheap here“. Sie: „It’s not that it’s cheap – it’s that’s everything is for sale“... Eine Haltung auf den Punkt gebracht. Schöne neue Welt. Ein Welt in einem Satz begreifbar gemacht. Stark auch die Struktur – ein Film über die Post-Milosevic-Ära ohne, dass der Name Milosevic einmal genannt wird.“

Publikumspreis 2016

Der Publikumspreis des 10. Fünf Seen Filmfestivals geht an EINE UNERHÖRTE FRAU von Hans Steinbichler. Der Film startet am 6. Oktober 2016 in den deutschen Kinos. Der Filmverleih „Wild Bunch“ erhält 2.000 Euro, gestiftet von der Süddeutschen Zeitung.

Gewinner des Fünf Seen Filmpreises 2016