1. Der FÜNF SEEN FILMPREIS geht an GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA (©Jörg Reuther)

  2. Die Dampferfahrt versprühte auch 2019 wieder viel Glanz (©Jörg Reuther)

  3. TEMPO NUOVO begleitete die DAMPFERFAHRT (© Antje Bultmann)

  4. FÜNF SEEN FILMPREIS Gewinnerin Teona Strugar Mitevska jubelt (©Jörg Reuther)

  5. Regisseurin Maryam Zaree gewinnt den fsff Dokumentarfilmpreis für BORN IN EVIN (©Jörg Reuther)

  6. THE MAN WHO SURPRISED EVERYONE gewinnt den Preis PERSPEKTIVE JUNGES KINO (© Pavel Broz)

  7. VOICE OVER - Gewinner des GOLDENEN GLÜHWÜRMCHENS (©Jörg Reuther)

  8. JAZZ IM KINO Live: Markus Stockhausen (© Pavel Broz)

  9. Drehbuchpanel: Raum für Freiheit: Laila Stieler und Christine Repond (© Ronny Heine)

  10. Barbara Auer erhält den Hannelore-Elsner-Preis 2019 (© Pavel Broz)

  11. Grosser Andrang beim Empfang unseres Gastlandes TAIWAN (© Pavel Broz)

  12. TubeMunich meets fsff (© Ronny Heine)

  13. DACHS Drehbuch Preisträger Nils Mohl für ES GILT DAS GESPROCHENE WORT (© Jörg Reuther)

  14. Beste Stimmung in der Schloßberghalle bei der Verleihung des Hannelore-Elsner-Preises (© Pavel Broz)

  15. Regisseur Tom Tykwer im Austausch mit dem Publikum (© Pavel Broz)

  16. Hauptdarsteller Lea Freund und Tim Bülow ZWISCHEN UNS DIE MAUER (© Pavel Broz)

  17. Das Filmteam des Eröffnungsfilms ZWISCHEN UNS DIE MAUER (© Pavel Broz)

  18. Ehrengast Caroline Link und Matthias Helwig

  19. LYRIK IM KINO mit Anton G. Leitner und Moses Wolff (© Pavel Broz)

Mittwoch, 11.09., 18:30 Uhr, Dampfersteg Starnberg

Dampferfahrt für FSFF

Hier geht es zu den Tickets.

Erstmals auf dem Fünf Seen Filmfestival findet 2019 die Preisverleihung auf dem fahrenden Dampfer MS Starnberg statt. Am 11. September 2019 wird die MS Starnberg mit dem Festivalpublikum, den Jurys und den Preisgewinnern um 19 Uhr in Starnberg am Dampfersteg ablegen.

Während die Sonne untergeht, wird der mit 3000,- Euro dotierte Dokumentarfilmpreis verliehen, der von der Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg gestiftet wird. Eine dreiköpfige Jury verkündet den Gewinner und übergibt den Preis.
Zum Einbruch der Dunkelheit werden – wie auch in den Vorjahren – die besten drei Kurzfilme auf zwei Leinwänden zu sehen sein. Das Publikum wählt im Anschluss daran den besten Kurzfilm aus und bestimmt den Preisträger für das GOLDENE GLÜHWÜRMCHEN. Dieser Kurzfilmpreis wird seit nunmehr 20 Jahren im Landkreis Starnberg verliehen. Preisstifter ist der Verein Weitwinkel – Forum für Film und Kultur im Fünfseenland e.V.
Auf der Rückfahrt vom Südende des Starnberger Sees nach Starnberg werden die Preisträger für den besten Nachwuchsfilm und den besten Spielfilm des 13. Fünf Seen Filmfestivals verkündet und übergeben. Den mit 3000,- Euro dotierten Nachwuchspreis stiftet die Stadt Starnberg und den mit 5000,- Euro dotierten Fünf Seen Filmpreis für den besten Spielfilm stiftet der Landkreis Starnberg.

Zur Abrundung des Abends wird die Gruppe Tempo Nuevo einen Kurzfilmklassiker von Buster Keaton live begleiten. Festivalleiter Matthias Helwig: "Wir haben seit Jahren mit der Dampferfahrt ein weltweit wohl einmaliges Event auf unserem Fünf Seen Filmfestival, das wir nun gerne als krönenden Abschluss auch unseren besten Filmemachern präsentieren wollen. Mit der Fahrt über den See, der Preisverleihung und der Kurzfilmauswahl wäre es schon umwerfend genug, aber dieser mit Live-Musik begleitete Stummfilmklassiker macht das Ganze unübertrefflich. Da aber sicher nicht alle Festivalfans auf dem Dampfer Platz finden werden, gibt es noch am Tag danach – den 12. September - den Festivalausklang, ebenfalls mit Konzert."

Der Ablauf dieser weltweit wohl einmaligen Preisverleihung:
18:00 Uhr Sektempfang Dampfersteg Starnberg
18:30 Uhr Boarding MS Starnberg
19:00 Uhr Abfahrt und Fahrt um den Starnberger See
ca. 23:15 Uhr Ankunft am Dampfersteg

Ticketpreis: 45,00 Euro (inkl. Sektempfang, Dampferfahrt und Programm)

Tickets können Sie ab Dienstag, 9. Juli über München Ticket (zzgl. VVK-Gebühr) und zu den regulären Öffnungszeiten in den Breitwand Kinos erwerben hier.